CISNE NEGRO 1 - P.R.E. - geb. 28.04.95
Rappe
v. POLEO - P.R.E.
a.d. SORPRESA V - P.R.E.
Stm. 157 cm Röhre 21 cm
Züchter: Manuel Martinez Boloix
Gekört in Spanien 10.03.99
Gekört in Aachen 16.03.01


Cisne Negro stammt aus dem bedeutenden andalusischen Gestüt von Martinez Boloix, wo ich ihn entdeckte, mich in ihn verliebte und erwarb.
Im Mai 2000 kam er, ausbildungsmäßig im Rohzustand, zu uns nach Deutschland. Seine Anlagen sind äußerst vielversprechend (einschließlich eines phantastischen Schritts) mit viel Temperament und sehr guten Nerven. Ich versuche sie, seinen jeweiligen Neigungen und Eignungen folgend, weiterzuentwickeln.
Mittlerweile kann Cisne auf eine Reihe von Lehrgängen und Veranstaltungen (einschließlich Equitana 06) zurückblicken und bisher immer sein gutes Nervenkostüm und seine Rittigkeit unter Beweis gestellt. Neben allen Seitengängen in den 3 Grundgangarten beherrscht er mittlerweile auch fliegende Wechsel, Passage, Piaffe, Anfang Piroutte, wobei hier, wie auch in allem anderen, natürlich immer weiter an möglichst großer Perfektion gearbeitet wird. Die zirzensischen Lektionen unter dem Sattel sind ausgeweitet auf spanischen Schritt, Kompliment, Knien und Steigen.
Sein Charakter ist absolut ehrlich, bei viel Temperament immer händelbar und gut erzogen. Neben der Mitwirkung in verschiedenen Quadrillen haben wir zusammen mit unserem anderen Deckhengst Decoroso ein Pas de Deux einstudiert, welches wir auf verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich zeigen.
Als Deckhengst kann Cisne mittlerweile auf eine ganze Reihe Nachkommen zurückblicken und hat sich hier als außerordentlich guter Vererber erwiesen.